Fantasyausführung. Funktionale Ausführung in handwerklich hochqualitativer Verarbeitung, aber ohne durchweg historisch umgesetzte Details.

Bärenhelm

Frühmittelalter
Material: 0,8-1,5mm S235, C45, Messing, Farbe Ausführung:
Fantasy
Helm für einen Nordmann-Charakter im Larp.

Der Helm wurde nach Vorstellung des Kunden gefertigt. Zentrales Thema sollte der Bär sein. Der Helm an sich sollte, obwohl für den Larpeinsatz gedacht, eine gute Schutzwirkung aufweisen. Daher war die Vorgabe ein Brillenhelm mit Wangenklappen.
Als Zier sollte neben den Bärenelementen ein einfaches Knotenmuster in Messing dienen, welches den Bändern des Helmes folgt. Das Messing wurde gealtert. Die Bärenelemente (Köpfe und Tatze) sowie der Lebensbaum wurden als scheibenförmige Applikationen aufgenietet. Für einen besseren Kontrast und edlere Optik wurden die Bärenköpfe auf den Wangenklappen mit Messing hinterlegt. Um dem Helm weiteren Charakter zu verleihen wurde nach historischem Vorbild Messingbrauen appliziert. Die Helmkanten wurden zum Schutz mit einer zusätzlichen Messingzierleiste eingefasst.
Der Helm besitzt einen einfachen Zugverschluss mit "Bärenzahn" in der Schinge ;-)
Eingetragen: 7/2014 , Zuletzt geändert: 7/2014
Mehr Produkte aus der Kategorie Fantasy