Über die Plattnerei Wiedner

Das Handwerk des Plattners geht Anfang des 14. Jh. als Spezialisierung aus dem Schmiedehandwerk hervor. Die Blütezeit dieser Kunst war Ende des 15. Jh.. Der Niedergang erfolgte aufgrund des erhöhten Aufkommens von Schießpulverwaffen und der damit verbundenen Veränderung der Kriegsführung Ende des 16. Jh.. Durch unsere Darstellung und Erläuterung des Plattnerhandwerks, wollen wir diese alte Kunst nicht in Vergessenheit geraten lassen. An unserem Plattnerstand besteht für Groß und Klein die seltene Gelegenheit, das eiserne Gewand eines Ritters anzulegen und dem Plattnermeister über die Schulter zu schauen.

Warning: Use of undefined constant person_title - assumed 'person_title' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /mnt/web001/e1/25/5109825/htdocs/subdomains/plattnerei-wiedner.de/ueberuns.php on line 42 Warning: Use of undefined constant person_title - assumed 'person_title' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /mnt/web001/e1/25/5109825/htdocs/subdomains/plattnerei-wiedner.de/ueberuns.php on line 43 Warning: Use of undefined constant person_name - assumed 'person_name' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /mnt/web001/e1/25/5109825/htdocs/subdomains/plattnerei-wiedner.de/ueberuns.php on line 43 Warning: Use of undefined constant person_surname - assumed 'person_surname' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /mnt/web001/e1/25/5109825/htdocs/subdomains/plattnerei-wiedner.de/ueberuns.php on line 43

Dipl.-Ing. Christian Wiedner

Ich darf mich vorstellen - mein Name ist Christian Wiedner. Ursprünglich habe ich Schlosser gelernt und habe dann noch Bauingenieurswesen studiert. Angefangen Plattenrüstungen zu bauen habe ich etwa 2001. Davor habe ich mich darin versucht, Schutzkleidung aus Leder und Kette herzustellen. Ich bin also über den, wie mir scheint, "normalen" Weg zum Plattnern gekommen. Im Juni 2008 habe ich nun den Wunsch verwirklichen können, mich in diesem Handwerk selbstständig zu machen. Hiermit danke ich all jenen, die Interesse an meiner Arbeit gezeigt haben, um mir diesen Schritt zu ermöglichen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Seite und freuen uns über eine tolle Zusammenarbeit.